imquadrat - Neue Wege der Kommunikation

Blog

Botschafter im Social Web

In vielen Berufen lassen sich Job und Privatleben im Social Web nicht immer trennen. Alle Kommunikationsberufe kennen dieses Dilemma. Deshalb entwickeln immer mehr Unternehmen Social Media Guidelines, um Regeln aufzustellen, die helfen sollen gemeinsam die Vorteile sozialer Netzwerke zu nutzen und die Gefahren für die Mitarbeiter/innen und die Firma abzuwehren.
Mitarbeiter/innen sind immer wichtige Botschafter des Unternehmens, nicht nur im „richtigen“ Leben, sondern auch im Internet. Das gilt um so mehr, wenn Sie in sozialen Diensten arbeiten.
Social Media lebt von Social Content und es sind die Geschichten, die Bilder, die Videos, die uns neugierig machen und begeistern. Wir alle kennen Beispiele von erfolgreichen Geschichtenerzählern und Produkten, die nur scheinbar überflüssig geworden sind, man denke nur an Tipp-Ex http://www.youtube.com/watch?v=RcGaTzFV-pw und den viralen Erfolg.
Wie schafft man es erfolgreich zu kommunizieren, wenn es um das Thema Ausbildung zum Altenpfleger geht? Dieser Frage stellt sich zu Zeit die Vinzenz von Paul gGmbH, Soziale Dienste und Einrichtungen, in Sigmaringen und baut mit Ihrer Recruiting Kampagne https://www.facebook.com/ichundco einen neuen Dialogkanal zu Jugendlichen auf.
Unterstützt wird die Kampagne durch eine Azubi-Patin. Ein tolles Konzept, was jetzt durch Social Media Guidelines flankiert wird. Der gemeinsame Workshop zur Entwicklung der Guidelines war intensiv und von guten Diskussionen begleitet. 
„… nochmals herzlichen Dank für die Leitung unseres Workshops und Ihre endlose Geduld mit unseren Bedenken und Sorgen. Sie haben das klasse gemacht. ABER, Sie haben mich schon in unserem letzten persönlichen Gespräch in Stuttgart überzeugt und wir haben mit Ihnen eine super Entscheidung getroffen“, sagt Judith Penning, stv. Geschäftsführerin, Vinzenz Service GmbH.
Und auch für imquadrat gilt: Kunden sind wichtige Botschafter nicht nur im „richtigen“ Leben, sondern auch im Internet.